Sommerlesungen

Sommerliche Lesungen auf dem Herdermer Kirchplatz

donnerstags um 19:30 Uhr

Für alle Lesungen gilt: Eintritt frei, Spende willkommen

Hier das Programm der Saison 2023:

25.5. Hans Sigmund & Ingrid Winkler: „Neue Geschichten aus über 1000 Jahren Herdern“

Vom Winzerdorf zum „Klein Nizza von Freiburg“. Herderns wechselvolle Geschichte birgt viele Überraschungen. Was die beiden Ehrenvorsitzenden des Bürgervereins wohl dieses Mal ausgegraben haben? Ein unterhaltsamer Mix aus historisch Verbürgtem, persönlich Erinnertem und neu Entdecktem.

22.6. Schau ins Buch: Freiburger Verlagsnacht. Mit Philipp Brotz, Ruth Mader-Koltay und Manuela Fuelle

Literatur hoch 3: Der neu gegründete 8-Grad-Verlag präsentiert Philipp Brotz mit „Die Ungleichzeitigen“. Der nonsolo Verlag entdeckt neue literarische Stimmen aus Italien, ins Deutsche gebracht von Ruth Mader-Koltay. Herausragende Lyrik und Prosa aus der Region erscheint im Derk Jansen Verlag: Manuela Fuelle liest aus ihrem „Lexikon der Doppelwörter“. In Kooperation mit dem Literaturhaus Freiburg.

Mehr unter https://www.literaturhaus-freiburg.de/?e=schau-ins-buch-freiburger-verlagsnacht-mit-philipp-brotz-ruth-mader-koltay-und-manuela-fuelle

Diese Veranstaltung wird gefördert im Rahmen von „Neustart Kultur“ der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien durch den Deutschen Literaturfonds e.V.

20.7. Susanne Niemeyer-Langer: „Lilith“

Lilith nimmt uns mit durch die Nacht. Eine Nacht voller Musik, voller Erinnerungen an eine große Liebe, voller Bilder der Freiburger Kunstszene und augenzwinkernder Beobachtungen über das Leben in unserer Stadt. Begleitet von Beethovens Mondscheinsonate, ist Lilith am frühen Morgen eine andere. Musikalische Begleitung: Wolfgang Gottwald (Keyboard) und Bernd Langer (Gitarre)

31.8. Ingeborg Gleichauf: „Alles ist seltsam in der Welt. Gertrud Kolmar. Ein Portrait“

Eine radikale Dichterin, die in keine Kategorie passt, das ist Gertrud Kolmar (1894–1943). Zart und hart, poetisch, prosaisch, dramatisch, wortgewaltig und voller starker Bilder. Ingeborg Gleichauf begibt sich auf die Spur der bedeutenden jüdischen Schriftstellerin und zeigt eine vielseitige Autorin, die uns auch heute noch viel zu sagen hat.

Musikalische Begleitung: Antonio Pellegrini (Violine, Leiter des Pellegrini-Quartetts. Anders als im Flyer angegeben.)

Bisherige Versanstaltungen der letzten Jahre:

6. Herdermer Sommer-Lesungen ab dem 26.Mai 2022

Als Download: Sommerlesung_2022_Flyer_Final

Sommerliche Lesungen auf dem Herdermer Kirchplatz

donnerstags um 19:30 Uhr

Für alle Lesungen gilt: Eintritt frei, Spende willkommen

Hier das Programm der Saison 2022

.

26.05.22 Hans Sigmund & Ingrid Winkler: „Neue Geschichten aus über 1000 Jahren Herdern“

St. Urban heißt die Herdermer Kirche. Doch welcher Urban ist gemeint? Der Gefährte des Paulus (Römer 16,9), Papst Urban I oder Urban von Langres? Und wie wurde er zum Schutzpatron der Winzer?

.

30.06.22 Marie Alpermann: Senka Marić „Körper-Kintsugi“

Eine kämpferische, Mut machende Erzählung über Versehrtheit und Schönheit, über patriarchale Strukturen und weibliche Kraft. Vorgestellt von Marie Alpermann, Übersetzerin, Vermittlerin und Förderin osteuropäischer Literatur.

.

21.07.22 Gabriele Michel: „Von einfachen Dingen“

Vier Frauen, vier Generationen, vier Lebenswege, verbunden durch respektvolle Solidarität und den Mut, sich engen gesellschaftlichen Erwartungen zu widersetzen. Gabriele Michel ist auch Vorsitzende von Amica e.V.

.

25.08.22 Sascha Berst-Frediani: „Verjährung“

Nach dem Tod seines Jugendfreundes Vittorio führen Staatsanwalt Antonio Tedeschis Recherchen ihn zurück an ein von Jesuiten betriebenes Internat – dorthin, wo ihre Freundschaft einst zerbrach. Spannender Justiz-Thriller mit musikalischer Begleitung von Friederike Wild (Piano).

.

22.09.22 Sarah Short: „Be my Nerd“

Taffes Mädchen trifft auf schrägen Nerd. Der mitreißende New-Adult-Roman der Herdermer Autorin über eine Liebe, die sich nicht an Regeln hält, über Herkunft und Vorurteile, über Schein und Sein und Freundschaft