Obstbaumschnittkurse der Stadt Freiburg

Sehr geehrte Damen und Herren,
Liebe Obstbaumpatinnen und Obstbaumpaten,

wie jedes Jahr kommt nun die Zeit für den Schnitt der Obstbäume.

Im Rahmen von „Freiburg packt an“ werden drei Obstbaumschnittkurse angeboten. Es geht um die erste Einführung in die Kunst des Bäume Schneidens und um den Schnitt der öffentlichen Obstbäume durch die Obstbaumpaten und interessierte Bürgerinnen und Bürger. Diese sind auch herzlich eingeladen, Obstbaumpaten zu werden.

Die Fachleute werden die Grundlagen des Obstbaumschnittes, anhand der Obstbäume im Dietenbachpark, in der Wiehre und in Herdern erklären. Anschließend kann das erlernte Können praktisch in die Tat umgesetzt und die vorhandenen Obstbäume geschnitten werden. Bei guten Wetterbedingungen kann der guten Ernte im Jahr 2020 nichts mehr im Wege stehen.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger haben die Möglichkeit eine Obstbaumpatenschaft für öffentliche Obstbäume übernehmen. Hier kann gemeinsam geschnitten und geerntet werden. Es gibt noch freie Bäume an verschiedenen Orten-fragen Sie bei uns an!

Termine:

• Freitag, 31. Januar von 14:00 bis 16 Uhr im Dietenbachpark; Treffpunkt: die Wiese am Mundenhofer Steg

• Samstag, 08. Februar von 13:00 bis 16:00 Uhr in der Unterwiehre mit dem BUND Freiburg; Treffpunkt: die Wiese an der Boelckestraße

• Samstag, 21. März von 10:00 bis 12.00 Uhr in Herdern; Treffpunkt Wintererstrasse (unterhalb von Mercure Hotel)

Herzlichen Dank an Rolf Müller, Susanne Miethaner und Benjamin Beck für die fachlich kompetente Durchführung der Kurse!

Alle Obstbaumpaten, die nicht dabei sind oder bereits dabei waren, bitten wir, Ihre Obstbäume Anfang des Jahres „unter die Lupe “ zu nehmen und ihnen den passenden Schnitt zu verpassen. Bitte melden Sie sich, wenn Sie noch Fragen haben oder von uns Unterstützung brauchen. Die Obstbäume sind ein wichtiger Bestandteil der öffentlichen Flächen und brauchen entsprechende Pflege, um gesund zu gedeihen. Wir bedanken uns herzlich bei Ihnen für Ihr Engagement für die Bäume!

Monika Borodko-Schmidt

Garten- und Tiefbauamt