MEINUNG – Herderns Vorgärten in Gefahr?

In Herdern prägen grüne Vorgärten entlang der Strassen das Stadtbild – doch an einigen Stellen wurden aus den Grünflächen in letzter Zeit beispielsweise Parkflächen. Ziel des BVH ist es, diesen möglichen Trend zur Versiegelung kritisch zu begleiten bzw. dafür zu sorgen, dass es klare Regelungen für die Umwandlung von Grünflächen in versiegelte Flächen im Stadtteil gibt.

Denn Seitens der Stadt Freiburg wird hier aktuell nicht regulierend eingegriffen. Beispiele aus dem Stadtteil, die der BVH gemeinsam mit der Stadtverwaltung analysiert hat, zeigen: es bedarf weder einer Baugenehmigung noch hat die Stadt gestalterischen Einfluss, beispielsweise auch eine Schutzverordnung für den Erhalt von Vorgärten und Grünflächen. Eine solche Erhaltungs- oder Gestaltungssatzung erstellt die Stadt Freiburg gerade für die Stadtteile Mooswald und die Wiehre, Herdern soll aber erst mittelfristig an der Reihe sein, was immer das zeitlich heissen mag.

Um aber nicht so lange warten zu müssen und vor allem um zu vermeiden, dass mit einer erneut aufkommenden höheren Anwohnerparkgebühr der Druck auf die Schaffung von Parkraum wieder steigt, engagiert sich der BVH für einen Schutz der Grünflächen in Herdern. Das Ortsbild sollte weitgehend erhalten bleiben und dazu gehören in vielen Strassen grüne Vorgärten. Auch eine weitere Versiegelung von Flächen ist nicht zielführend, da so wertvolle lokale Klima-Kontrollfunktionen verloren gehen.

Helfen Sie mit, Herdern lebenswert zu machen – suchen Sie den Dialog mit den Verantwortlichen bei der Stadt, aber auch ggf mit ihren Nachbarn, die sich vielleicht mit dem Gedanken tragen, Flächen für Parkraum zu versiegeln oder anderweitig zu bebauen. Sprechen Sie jeder Zeit auch mit dem BVH. Wir wollen dafür sorgen, dass Themen aus dem Stadtteil ein Plattform bekommen, diskutiert werden und dann mit den Zuständigen nach Lösungswegen gesucht wird – idealer Weise, bevor aus Veränderungen Probleme werden. (MG)

MEINUNG – Der BVH möchte als Plattform für den Austausch zu Themen rund um den Stadtteil dienen. Daher werden unter der Rubrik „MEINUNG“ auf der Homepage Beiträge (mit Namenskürzel Author/In) von BVH-Mitgliedern und Partnern veröffentlicht, die eine Grundlage zum Diskurs darstellen. Der BVH lädt alle Leser ein, Ihre Meinung zum veröffentlichten Thema an uns zu kommunizieren bzw. mit uns ins Gespräch zu kommen – WIR in Herdern!