MEINUNG – Nachholbedarf bei der Nutzung der Dachflächen auf öffentlichen Gebäuden im Stadtteil

In einer Zeit der Energie- und (beginnenden) Klimakrise sollte es (eigentlich) selbstverständlich sein, dass die Stadt Freiburg alle „einfachen“ Möglichkeiten nutzt, um erneuerbare Energie zu nutzen – vor allem mittels Solaranlagen. Insbesondere natürlich auf städtischen Gebäuden – dort zeigt ein Blick auf die Dächer in Herdern: noch ist viel Platz!

An Schulgebäuden ist diese Art der Stromerzeugung besonders relevant, da zur Rohstoff- und Emissionseinsparung auch der pädagogische Effekt einer zukunftsfähigen Energieerzeugung genutzt werden kann: die Kinder und Jugendlichen „lernen“, dass Energie die bspw. eine Schule verbraucht, direkt vor Ort erzeugt werden kann. Zentral ist es, die Hürden und Implikationen seitens der Gebäudezuständigen (Stadt Freiburg) zu klären und dann die Dachflächen so „barrierefrei“ wie möglich zur Nutzung anzubieten!

Im Stadtteil wurde bereits vor ca. 5-6 Jahren von Elternvertretern der Weiherhofschulen ein Vorstoss zur Nutzung der Dachflächen für PV-Stromerzeugung unternommen, der aber (leider) „versandet“ ist. Es würden sich sicher viele im Stadtteil freuen, wenn man erneut und diesmal auch zielführender aktiv werden könnte!

Es gibt ja erprobte wie vorhandene Kapazitäten in technischer wie organisatorischer Hinsicht, die unmittelbar auf den Dachflächen aktiv werden könnten – gerne unterstützen auch der Bürgerverein und Elternvertretungen der Schulen; und natürlich auch die Bürger aus Herdern, die bspw. in einem „Bürgermodell“ als Investoren involvierbar wären.

Es wäre also toll, wenn sich was in Herdern bzgl solare Energie bewegen würde! Weitere öffentliche Gebäude der Stadt wie das Droste-Gymnasium oder etwa die Sporthalle des Friedrich-Gymnasiums wären ebenfalls für PV-Module nutzbar. Es bedarf einer echten Anstrengung, um einen wirkungsvollen wie schnellen Beitrag zur Vermeidung von Emissionen leisten zu können – nur wenn man es will, wird es gelingen! Noch besser: Es gibt keine Hindernisse und „wir“ legen umgehend los!! (MG)

MEINUNG – Der BVH möchte als Plattform für den Austausch zu Themen rund um den Stadtteil dienen. Daher werden unter der Rubrik „MEINUNG“ auf der Homepage Beiträge (mit Namenskürzel Author/In) von BVH-Mitgliedern und Partnern veröffentlicht, die eine Grundlage zum Diskurs darstellen. Der BVH lädt alle Leser ein, Ihre Meinung zum veröffentlichten Thema an uns zu kommunizieren bzw. mit uns ins Gespräch zu kommen – WIR in Herdern!