„Klingendes Musikerviertel“ in Herdern

Liebe Interessierte am „Klingenden Musikerviertel“, alle aktuelle Informationen erhalten Sie hier:

www.klingendesmusikerviertel.de

Alle Informationen zu den früheren Veranstaltungen erhalten Sie hier:

Klingendes Musikerviertel in Herdern 2023

Warum Straßenmusik immer nur auf der KaJo, wo doch in FreiburgHerdern über ein Dutzend Straßen nach großen deutschen Komponisten benannt sind, deren Ouvre nur zu einem Bruchteil im Konzertsaal zu hören ist.
Straßenmusik einmal anders heißt daher das Motto des Initiators WalterMichael Vollhardt, unter dem das Herdermer Musikerviertel mit der Musik des jeweiligen Namensgebers der einzelnen Komponistenstraßen am 21. Mai 2023 zum 4. Mal zum Klingen gebracht wird.

Über 80 Profis vom Philharmonischen Orchester Freiburg wie dem SDR Sinfonieorchester Stuttgart, Studenten der Musikhochschule sowie Jugend musiziert Preisträger präsentieren da an den idyllischsten Plätzen und in den sonst ungenutzten Nischen des Komponistenviertels Lieder, Kammermusik, Solosonaten und Klaviermusik, für die 4 Klaviere sanft von Straße zu Straße
befördert werden.

Ob zu LohengrinKlängen an der Bushaltestelle in der Richard Wagner Straße, Schuberts „Trockenen Blumen auf der Wiese am Ende der Schubert Straße, einem virtuospoetischen Stelldichein junger Pianisten an der Liszt Straße oder zu romantischen Duetten, Klavier und Kammermusik von Schumann im
idyllischen Innenhof des HerzJesu Klosters an der Schumann Straße, überall strömen neugierige Besucher zusammen, um diesen besonderen Parcours klassischer Musik in den 13 nach Komponisten benannten Straßen zwischen 15h21h erleben zu können.

Bei schlechtem Wetter werden alle Programme wie schonmal 2021 kurzfristig in die 4 Kirchen Herderns verlegt: St. Urban am St. Urban Platz, Herz Jesu Kloster an der Okenstraße, Ludwigskirche an der Starkenstraße und Erlöserkirche in der Stadtstraße.

Das genaue Programm kann dem QR Code der Plakate und Leporellos
entnommen werden.

Neben dem Bürgerverein Herdern e.V. weitere Freunde und Förderer des „Klingenden Musikerviertels“:

Infos zum Jahr 2022:

Sonntag, 22.Mai 2022,  15h-21h

Programm hier herunterladen: Klingendes Musikerviertel 2022

Nach der im September 2020 begeistert aufgenommenen Premiere des von Walter-Michael Vollhardt initiierten Projekts Klingendes Musikerviertel in Herdern, das im vergangenen Jahr wegen Regens kurzfristig in die Herdemer Kirchen verlegt werden musste, wird es am Sonntag, 22.Mai 2022 von 15h bis 21h eine Fortsetzung dieser ungewöhnlichen Straßenmusik geben.

Dabei werden wieder über 60 Profis, Musikstudenten und „Jugend Musiziert“ Preisträger die 13 Komponistenstraßen Herderns mit der Musik des jeweiligen Namensgebers zum Klingen bringen.

Programm:

Bei diesem Kammermusikalischen Spaziergang  können sich die Zuhörer aussuchen, ob sie lieber im parkähnlichen Innenhof der Musikhochschule an der Hansastraße/Ecke  Mozartstraße ein Klaviertrio, Flötenquartett oder Arien  von Mozart  anhören möchten um danach zum Heinrich Rosenberg Platz vor dem Friedrich-Gymnasium für ein Mendelssohn -Programm unter alten Kastanienbäumen weiterzuziehen, oder ob sie nach virtuoser Klaviermusik  in  der Franz-Liszt Straße noch ein abwechslungsreiches Schumann Programm im idyllischen Innenhof des Herz-Jesu Klosters an der Okenstraße (Eingang Schumannstraße) erleben möchten.

Gleichzeitig gibt es schönste Klavierkammermusik von Brahms vor der Bäckerei Weber zu genießen (Ecke Brahmsstraße /Richard Wagnerstraße) um danach   noch in kurzweiligen Medleys aus Wagner Opern an der Bushaltestelle Richard- Wagner- Straße schwelgen zu können.

Um 18h gibt es in St. Urban am Herdemer Markt zum Abschluß des dortigen Patroziniumsfestes ein Konzert mit Orgel – und Kammermusik von Bach, Reger, Mozart und Bruckner, bei dem auch ukrainische Künstler auftreten werden.

Ausklingen wird dieses kleine Festival zum Sonnenuntergang auf der idyllischen Wiese am Ende der Schubertstraße /Ecke Richard-Strauss Straße.

Bei schönem Wetter wird man dort die Lieder und Kammermusik dieser beiden Romantiker sogar im Liegen genießen können.

Das gesamte Programm mit zeitlicher Abfolge sowie die Standorte der 14 Konzerte sind auf der website des Bürgervereins Herdern zu finden:

www.buergerverein-herdern.de/klingendes-musikerviertel

Standorte:

So war das Klingende Musikerviertel im Jahr 2020: