INFO – Radschnellweg RS6 durch Herdern kommt! Bürgerbeteiligung erwünscht

Der Gemeinderat hat am 25.04.2023 mit großer Mehrheit beschlossen, den Radschnellweg RS6 durch Herdern auf der Variante Herdern-Ost zu realisieren. Die Trasse verläuft aus Zähringen vom Burgdorfer Weg kommend über die Händel-, Richard-Wagner-, Schlüssel- und Stadtstraße bis zum Friedrichring.

Der neue Radweg wird einige Veränderungen für den Stadtteil mit sich bringen: Radfahrer, z. B. auch Schulkinder, kommen sicherer und zügiger ans Ziel. Fußgänger bekommen einen sicheren Überweg über die Schlüsselstraße und einen eigenen Weg durch die Bahnunterführung Hinterkirchstraße. Autofahrer werden gewohnte Fahrtrouten ändern und neue Parkgewohnheiten annehmen müssen, weil entlang der Radwegroute Stellplätze wegfallen, aber auch neue entstehen werden.  Wichtig für den BVH ist es, dass der neue Radweg möglichst viele positive Veränderungen für den Stadtteil bringt!

Der Gemeinderat hat nun das Garten- und Tiefbauamt beauftragt, die Detailplanung kniffliger Stellen entlang der Route anzugehen. Und hier können sich die Bürger Herderns beteiligen, in dem sie Wünsche, Bedenken und Verbesserungsideen einbringen – entweder direkt bei der öffentlichen Begehung der Route oder per Mail oder Brief an den Bürgerverein Herdern. Dem Bürgerverein ist es wichtig, sich aktiv in diese Detailplanungen einzubringen und die Interessen der Herdermer Bürger zu vertreten, denn auf die Details kommt es an!

Wie unterstützt der BVH?
Der Bürgerverein hat bereits im Herbst 2022 rund 250 direkte Anwohner der RS6 Variante Herdern-Ost informiert und befragt, von denen sich etwa 50 zurückgemeldet haben. Dabei wurden vor allem Bedenken wegen wegfallender Parkplätze, sehr schneller Radler, schwieriger Radwegsquerung für Fußgänger oder möglicher Verlagerung von Autoverkehr in Parallelstraßen geäußert. Andere hingegen äußerten ihre Zustimmung und positiven Erwartungen an den Radschnellweg wie einen sichereren Schulweg für radfahrende Schüler, eine generelle Verkehrsberuhigung des Stadtteils, die Reduktion des Schleichverkehrs, eine notwendige Maßnahme gegen den Klimawandel, eine überfällige Verbesserung der Fahrradinfrastruktur und noch mehr Lebensqualität.

Gut informieren kann man sich über den derzeitigen Planungsstand zum RS6 auf der Internetseite http://www.breisgau-y.de. Hier wird der Entscheidungsprozess, der zur Vorzugsvariante Herdern-Ost geführt hat, eingehend erläutert und die Entscheidungskriterien begründet. Mögliche Lösungen für die schwierigen Schlüsselstellen entlang der Strecke werden bereits vorgestellt. Dabei handelt es sich um erste Vorplanungen, die nun weiter ausgearbeitet werden und hier sind die konkreten Ideen der Herdermer Bürger gefragt!
Unter https://youtu.be/rZ0wUeZIsZo kann man eine Simulation des Verkehrsministeriums Baden-Württemberg sehen, die verdeutlicht, welches Verkehrsaufkommen auf dem Radschnellweg zur Haupverkehrszeit erwartet wird: Für Herdern wird in etwa von 10.000 Radlern pro 24 Stunden und 1.000 Radlern in der Spitzenstunde ausgegangen. Klingt viel, ist aber (dies soll die Simulation illustrieren) weniger Verkehr, als es klingt.

Die beiden anderen Varianten des Radschnellwegs durch das Institutsviertel und entlang der Güterbahn sollen Teil des Freiburger Radwegnetzes werden, so dass die bereits erfolgten Vorplanungen hier ebenfalls weiter nützlich sind.