Einladung Freiburger Umweltgespräche am 20.11.2019

Sehr geehrte Damen und Herren,

Mittwoch, den 20.November 2019  um 19.00 Uhr ins Jazzhaus Freiburg

ein. Einlass ist ab 18.30 Uhr.

Flyer:

Umweltgespr 2019-3 A5 +3mm

Übergeordnetes Thema des Abends ist die „Energiewirtschaft“ in Deutschland, zu dem es zwei Fachvorträge geben wird:

• Als externe Referentin kommt Frau Prof. Dr. Claudia Kemfert vom Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung e. V. (DIW) aus Berlin. Ihr Thema wird sein: „Der Kohleausstieg als Meilenstein der Energiewende?“.
  • Referent der Universität ist Herr Prof. Dr. Heiner Schanz. Sein Thema ist: „Märkte als Schlüssel zur Nachhaltigkeit?“

Frau Bürgermeisterin Gerda Stuchlik (Stadt Freiburg) und Frau Prof. Dr. Annika Mattissek (Fakultät für Umwelt und Natürliche Ressourcen) werden mit einem Grußwort den Abend eröffnen. Moderiert wird die Veranstaltung von Herrn Dr. Thomas Uhlendahl (Büro memoU, Freiburg).

Die Vorträge sollen als Impulse für eine anschließende Diskussion dienen. Die Veranstaltung wird ca. 2 Stunden dauern, anschließend können bei einem kleinen „Get together“ weitere vertiefende Gespräche erfolgen.

Mit der Veranstaltungsreihe „Freiburger Umweltgespräche“ sollen aktuelle Informationen und Forschungsergebnisse zum Umwelt- und Klimaschutz für interessierte Bürgerinnen und Bürger sowie Studierende unmittelbar und verständlich zugänglich gemacht werden. Mit diesem Format wollen Stadt und Universität den Austausch und Diskurs zu wichtigen Umweltthemen zwischen Stadtgesellschaft, Wissenschaft und Kommunalpolitik fördern.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Wir empfehlen frühzeitiges Erscheinen. Eine Einlass-Garantie ist mit dieser Einladung nicht verbunden. Platzreservierungen können wir leider nicht vornehmen.

Da wir diesmal mehr Gäste als üblich erwarten, wird es eine Live-Übertragung ins Novotel Freiburg geben. Dort stehen zahlreiche zusätzliche Plätze zur Verfügung.

Wir würden uns sehr freuen, Sie zu den „Freiburger Umweltgesprächen“ begrüßen zu dürfen.

Dr. Klaus von Zahn

Stadt Freiburg im Breisgau · Umweltschutzamt