TERMINE – Was ist los im Jahr 2024? Mit dem BVH durchs Jahr: Termine, Feste, Aktionen

AKTUELL – Was bringt 2024?

Auch im Jahr 2024 wird es wieder viele traditionelle Angebote und Veranstaltungen des BVH geben – wie gewohnt, wie gemocht!

Aber es wird noch einiges mehr los sein in Herdern: Veränderungen, Neuerungen, Probleme, Herausforderungen. Der BVH wird alles, was im Stadtteil passiert und passieren soll, aufmerksam begleiten und möchte auch in 2024 wieder eine Plattform für die Bürger in Herdern sein, um sich auszutauschen, um miteinander ins Gespräch zu kommen und gemeinsam nach Lösungen zu suchen für ein lebendiges, weltoffenes und lebenswertes Herdern. Damit wir alle gerne hier wohnen und arbeiten, damit unsere Kinder sich entfalten können und damit Jung wie Alt eine Heimat haben, die sie schätzen. Also schauen wir, was 2024 für Herdern bringen wird:

JANUAR

Mit dem Neujahrsempfang begann für den BVH das Jahr – wir blickten mit allen, die Lust und Zeit hatten, auf das alte Jahr zurück und vor allem nach Vorne. OB Martin Horn war zu Gast und wurde vom BVH zu Ideen, Wünschen und Projekten rund um Herdern befragt – was kommt, was kann besser werden, was ist schon gut. Ein informativer Abend mit vielen weiteren Gesprächen – Danke an alle, die gekommen sind, der Urbansaal war bis zum letzten Platz gefüllt.

Auch im Stadtteil tut sich was: auf dem Gelände der früheren Gärtnerei Hügin, das an der Grenze zwischen Herdern und Zähringen liegt, werden nun Unterkünfte für Geflüchtete eingerichte. Der BVH hatte sich schon im letzten Jahr darum bemüht, dass es hier zu einem konstruktiven Austausch mit den Bürgern kommt – die finale Entscheidung der Stadt hat dann aber doch viele überrascht.

Die katholischen Gemeinde hat, als Nachfolger von Pfarrer Frank Prestel, einen neuen „Chef“ bekommen: Pfarrer Johannes Herrmann. Mit ihren Kindergärten und Gemeindeeinrichtungen ist die katholische Kirche in Herdern stark eingebunden. Vielleicht entstehen neue Ideen und Konzepte, wie man Kirche und Stadtteil noch enger miteinander verbinden kann – der BVH begrüßt den neuen Leiter der Kirchengemeinde Freiburg-Nord ganz herzlich.

FEBRUAR

Auf unserer Homepage startet eine Serie von Beiträgen (Beispiele 1-6) zum Thema: Was kann/muss besser werden in Herdern/Freiburg – Diskutieren Sie mit, sprechen Sie mit uns.

MÄRZ

Im März erscheint wieder der Bürgerbrief des BVH als Stadtteilmagazin mit jeder Mengen Neuigkeiten und Berichte aus Herdern. Sie finden ihn – hoffentlich – in ihrem Briefkasten.

APRIL / MAI

Nach dem großen Erfolg der vergangen Bürgerfeste, wird es auch 2024 wieder ein zum Stadtteil-Treffen für alle Herdermer geben – geplanter Termin ist der 4.5.2023 (12-22h auf dem Schulhof der Weiherhof-Grundschule Schulen, mehr Informationen auf unserer Homepage!). Gemeinsam feiern, reden, Spass haben – dazu laden wir alle ein.

JUNI

Am 29.6.2023 findet im Rahmen des Habsburger-Flohmarkts das Habsburger-Fest statt. Dort ist der BVH wieder mit einem Info-Stand vertreten und freut sich auf viele Besucher, die mit uns diskutieren und über Herdern reden wollen.

JULI

Im Juli erscheint die Sommerausgabe des Bürgerbriefs des BVH als Stadtteilmagazin mit jeder Mengen Neuigkeiten und Berichte aus Herdern. Sie finden ihn – hoffentlich – in ihrem Briefkasten.

Sommer in Herdern heisst leider seit einigen Jahren auch verstärkte Trockenschäden – jetzt ist es wieder an der Zeit, seine öffentlichen Grünanlagen und vor allem die Strassenbäume im Blick zu halten, ob sie genug Wasser erhalten. Viele Bürger in Herdern kümmern sich um die Bäume und Grünflächen – danke!

Gemeinsam feiern wir beim 44. Herdermer Hock vom 12.-15.7.2024 – bei gutem Wetter gibt es kaum einen schöneren Ort für ein geselliges Glas Wein oder Wasser als auf dem Herdermer Kirchplatz.

Auch im Juli: Offene Sprechstunde/Vorstand BVH (6.7.2023), Sommerlesung (20.7.2023)

AUGUST

Ein stiller Monat im Stadtteil – viele sind im Urlaub. Aber auch ein toller Monat, um im Wald über Herdern auf dem Herdermer Höhenweg ein wenig Abkühlung an heissen Tagen zu genießen, an den Grillstellen den Blick über die Stadt schweifen zu lassen oder die Füsse am „Herdern-Strand“ vor dem Finanzamt an der Tennenbacher Strasse zu kühlen. Oder um auf dem Kirchplatz „Sehen und Gesehen werden“ zu zelebrieren…

SEPTEMBER

Der BVH wird 125 Jahre alt – das feiern wir mit einem großen Festakt am 25.9.2024 auf dem Gelände des Friedrich-Gymnasiums (Jacobistr). ALLE sind eingeladen, das Programm wird rechtzeitig kommuniziert.

Im September (29.9.2024) findet das traditionelle Herdermer Seifenkisten-Rennen des JuFo statt. Spannender „Motorsport“ (ohne Motor) und gute Stimmung am Hang über dem Stadtteil für Alt und Jung. Anmeldung und mehr Infos zum Ablauf finden sich rechtzeitig auf der Homepage von JuFo und BVH. Mitmachen können alle, die es sich trauen…

OKTOBER

Auch im Oktober erscheint der Bürgerbrief des BVH als Stadtteilmagazin mit jeder Mengen Neuigkeiten und Berichte aus Herdern. Sie finden ihn – hoffentlich – in ihrem Briefkasten.

Der Herbst kommt – und im Stadtteil wird es Zeit für den BVH, zu schauen, welche Herausforderungen man in 2024 erfolgreich angegangen ist und wo noch Arbeit auf den BVH wartet. Ziel ist es, rechtzeitig zu wissen, was wir 2025 in den Fokus nehmen möchten. Ein Runder Tisch ist geplant, um sich dazu mit allen Interessierten aus dem Stadtteil abstimmen zu können (Termin steht noch nicht fest, wird aber über die Homepage/teilnehmende Institutionen rechtzeitig angekündigt).

NOVEMBER

Eine traditionelle Großveranstaltungen des BVH prägt den Monat: die Kunstausstellung „Kunst in Szene“ (15.-17.11.2023, Aula der Weiherhof-Schulen), bei der Künstler aus der Region sowie von Schulen im Stadtteil ihre Werke ein Wochenende lang präsentieren.

DEZEMBER

Wenn es weihnachtet im Stadtteil, dann ist es Zeit für den nunmehr 18. Herdermer Weihnachtsmarkt (30.11.2024, 14-19h, Kirchplatz/Hauptstrasse). Der stimmungsvolle Weihnachtsmarkt lockt hoffentlich wieder viele Menschen an – ein großes Fest für Jung und Alt, bei dem man Gutes tun und Gutes geniessen kann. Und der Nikolaus kommt auch…;)

Gemeinsam lassen wir das Jahr 2024 dann hoffentlich zufrieden und gesund ausklingen – und freuen uns auf 2025, dass wir wie immer mit dem Neujahrsempfang Anfang Januar starten wollen.

Wir sehen uns!

TERMINE – Der BVH berichtet über aktuelle Veranstaltungen und Entwicklungen im Stadtteil. Es ist was los in Herdern – WIR in Herdern!