AKTUELL – Was ist los im 2. Halbjahr 2023? Mit dem BVH durchs Jahr.

Nach der Sommerpause geht es wieder los: Kunstausstellung, Weihnachtsmarkt – mehr zu den Aktionen und Veranstaltungen des BVH findet sich auf unsere Homepage.

Aber es wird noch einiges mehr los sein in Herdern: Veränderungen, Neuerungen, Probleme, Herausforderungen. Der BVH wird alles, was im Stadtteil passiert und passieren soll, aufmerksam begleiten und möchte eine Plattform für die Bürger in Herdern sein, um sich auszutauschen, um miteinander ins Gespräch zu kommen und gemeinsam nach Lösungen zu suchen für ein lebendiges, weltoffenes und lebenswertes Herdern. Damit wir alle gerne hier wohnen und arbeiten, damit unsere Kinder sich entfalten können und damit Jung wie Alt eine Heimat haben, die sie schätzen. Also schauen wir, was das 2. Halbjahr 2023 für Herdern bringen wird:

SEPTEMBER

Nach den Sommerferien wird wieder, wie in den vergangen Jahren, Platzmangel bei der Schülerbetreuung an der Weiherhof-Grundschule herrschen. Weil zu wenig geeignete Flächen (vor allem die Mensa ist viel zu klein) für viel zu viele Kinder, die Betreuung suchen, verfügbar ist. Seit vielen Jahren ist die Mangelsituation bekannt, getan wird leider nichts. Der BVH möchte sich verstärkt dafür einsetzen, dass Kinder und Jugendliche, deren Zahlen im Stadtteil seit Jahren wachsen, wieder mehren den Fokus rücken und man Angebote und Infrastrukturen dem bedarf anpasst: also bessere Nutzflächen für Schule wie Betreuung, attraktive Angebote und mehr Aufmerksamkeit für die Wünsche und Bedürfnisse von Kindern wie Jugendlichen im Stadtteil.

Am 24.9.2023 findet das traditionelle Herdermer Seifenkisten-Rennen des JuFo statt. Spannender „Motorsport“ (ohne Motor) und gute Stimmung am Hang über dem Stadtteil für Alt und Jung. Anmeldung und mehr Infos zum Ablauf finden sich rechtzeitig auf der Homepage von JuFo und BVH. Mitmachen können alle, die es sich trauen…

Auch im September: Offene Sprechstunde/Vorstand BVH (14.9.2023)

OKTOBER

Der Herbst kommt – und im Stadtteil wird es Zeit für den BVH, zu schauen, welche Herausforderungen man in 2023 erfolgreich angegangen ist und wo noch Arbeit auf den BVH wartet. Ziel ist es, rechtzeitig zu wissen, was wir 2024 in den Fokus nehmen möchten. Ein Runder Tisch ist geplant, um sich dazu mit allen Interessierten aus dem Stadtteil abstimmen zu können (Termin steht noch nicht fest, wird aber über die Homepage/teilnehmende Institutionen rechtzeitig angekündigt). Es wäre toll, wenn wir ein neues Miteinander starten können in 2023!

NOVEMBER

Eine traditionelle Großveranstaltungen des BVH prägt den Monat: die Kunstausstellung „Kunst in Szene“ (17.-19.11.2023, Aula der Weiherhof-Schulen), bei der Künstler aus der Region sowie von Schulen im Stadtteil ihre Werke ein Wochenende lang präsentieren.

Auch im November: Offene Sprechstunde/Vorstand BVH (9.11.2023)

DEZEMBER

Wenn es weihnachtet im Stadtteil, dann ist es Zeit für den nunmehr 17. Herdermer Weihnachtsmarkt (2.12.2023, 14-19h, Kirchplatz/Hauptstrasse). Der stimmungsvolle Weihnachtsmarkt lockt hoffentlich wieder viele Menschen an – ein großes Fest für Jung und Alt, bei dem man Gutes tun und Gutes geniessen kann.

Gemeinsam lassen wir das Jahr 2023 dann hoffentlich zufrieden und gesund ausklingen – und freuen uns auf 2024, dass wir mit dem Neujahrsempfang Anfang Januar starten wollen.

Wir sehen uns!

AKTUELL – Der BVH berichtet über aktuelle Veranstaltungen und Entwicklungen im Stadtteil. Es ist was los in Herdern – WIR in Herdern!