TERMIN – Nächste Sommerlesung 2024 am 29.8.2024 (19:30h, Kirchplatz Herdern)

Herdermer Sommerlesungen Saison 2024

29.8. Christoph Keller – Afrika fluten
Lovis macht sich auf eine Reise rund ums westliche Mittelmeer: Marseille, Gibraltar, Sizilien. Und, auf den Spuren von Bruno Siegwart, zurück in die dreißiger Jahre. Der unverdrossene Ingenieur hatte sich mit Haut und Haar und Rechenschieber dem gigantischen Projekt Atlantropa verschrieben. Christian Jooß-Bernau in der Süddeutsche Zeitung zeigt sich begeistert: “Im Vertrauen auf Daten und Fakten entwickelt der Text einen Sog, der im Detail mit dem ungebremsten Futurismus der Pläne fasziniert.”

19.9. Ariela & Thomas Sarbacher – Fragen hätte ich noch
Autorinnen und Autoren aus Deutschland, der Schweiz und Österreich erzählen aus der Enkelperspektive. Vom emotionalen, manchmal auch traumatischen Nachhall der Großeltern über die Generationsgrenzen hinweg. Ein Projekt, das klein angefangen und dann unerwartet Wellen geschlagen hat. Mit dabei sind u.a. Zora del Buono, Alex Capus, Romana Ganzoni, Alice Grünfelder, Ariela und Thomas Sarbacher. Zur Buchvorstellung nach Herdern kommen das Schauspieler-/Autoren-Ehepaar Sarbacher und der Herausgeber Wolfram Schneider-Latin.

Alle Termine finden um 19:30h auf dem Kirchplatz Herdern statt – bei schlechtem Wetter wird idR ein Ersatz-Veranstaltungsort kurzfristig bekannt gegeben. SPENDEN willkommen!