AKTUELL – Mitglieder des Gemeinderats treffen den Arbeitskreis der Freiburger Bürgervereine

Der Arbeitskreis der Freiburger Bürgervereine (AFB), in dem auch der BVH Mitglied ist, hat sich am 21.9.2023 zu einer gemeinsamen Sitzung mit Mitgliedern des Gemeinderats der Stadt Freiburg getroffen. Dabei ging es um einen Austausch zu den Themen, die aus den Bürgervereinen – zumeist mit Bezug zur gesamten Stadt – beigetragen wurden.

Intensiv wurden vor allem die Bereiche „Lärmbelästigungen an Party-Brennpunkten in der Stadt“ sowie „Anwohnerparken“ diskutiert. Beides „Aufreger“, die Bürger in der ganzen Stadt betreffen und für die in einer konstruktiven Diskussion zwischen Mitgliedern aus den Bürgervereinen und den anwesenden Gemeinderäten Ideen und Lösungswege eruiert wurden.

Weitere, aktuelle Themen in den BV, die dem Gemeinderat „mitgegeben“ wurden:
– Diskussion um Standort/Sinn Ruhewald (Herdern/Sternwald)
– Diskussion um Sinn/Nutzen Stadttunnel (Ost-West-Achse)
– Rad“schnell“wege
– Parken (Flächen, Kosten, Planung)
– Kinderbetreuung (Plätze, Kosten)
– Nachverdichtung, Bauprojekte, Verkehr

Themensammlung AFB: Präsentation Gespräch GR