AKTUELL – „Erstwähler“-Veranstaltung im Vorderhaus am 5.6.2024: Großer Andrang, gute Diskussionen

Am Vormittag des 5.6.2024 hat der BVH gemeinsam mit dem Kulturzentrum Fabrik im großen Saal des Vorderhaus eine Veranstaltung für Erstwähler der Herdermer Schulen (Weiterhof-Realschule, Friedrich-Gymnasium, Droste-Hülshoff-Gymnasium und Karlschule) durchgeführt.

Der Saal war mit über 150 Schülerinnen und Schülern sehr gut gefüllt und die ebenfalls sehr zahlreich anwesenden Kandidatinnen und Kandidaten für die anstehende Gemeinderatswahl in Freiburg (9.6. -WÄHLEN gehen!) konnten sich in einem moderierten Programm den Fragen der Schülerinnen und Schüler stellen – so erhielten sie viele spannende Einblicke in Programm wie Ansichten der Kandidatinnen und Kandidaten.

Die Schülerinnen und Schüler hatten vorab Fragen an das Plenum vorbereitet und Dank festgesetzter Redezeiten (jeweils maximal 3 Minuten für die gesamte Diskussionsrunde) waren die Beiträge der Kandidatinnen und Kandidaten bemerkenswert präzise. So liess sich ein breites Spektrum an Themen behandeln – hoffentlich mit dem Mehrwert für beide „Seiten“: Die Kandidatinnen und Kandidaten wissen nun mehr über die Wünsche und Anliegen der Schülerinnen und Schüler und diese können ihre Wahlentscheidung beim ausfüllen der nicht ganz unkomplizierten Stimmzettel vielleicht noch etwas präziser treffen.

Diskutiert wurde unter anderem über die Pläne für ein „Queeres Zentrum“ in Freiburg (Meinungsbild: wird gebraucht), über die zukünftige Nutzung des Flugplatz-Areals (Meinungsbild: Mehrheitlich „Flugplatz kann weg“ – was aber dann kommen soll, dafür gab es unterschiedliche Ideen und Wünsche bei den Kandidatinnen und Kandidaten) bis hin zum höheren Eintrittspreis für Schwimmbäder sowie Döner (Überwiegendes Meinungsbild Schwimmbäder: Preise (wieder) senken; Döner: Gemeinderat nicht zuständig…) oder Hitze in Klassenzimmern (Meinungsbild eher uneinheitlich: Sanierungsbedarf ja, aber woher kommt das Geld?). Die Diskussion zu diesen Beispielsthemen war natürlich umfangreicher – die großen Bandbreite der programmatischen Ausrichtung der Anwesenden hat aber dafür gesorgt, dass die genannten und andere Inhalte sehr konkret und transparent erörtert werden konnten. Genau das, was den Schülerinnen und Schülern hoffentlich bei ihrer Wahlentscheidung hilft.

Im Anschluss an die morgendliche Diskussionsrunde luden die Veranstalter alle Teilnehmenden noch zu einem Eis und weiteren Gesprächen mit den anwesenden Kandidatinnen und Kandidaten ein. (mg)