AKTUELL – BVH wird Mitglied bei „Gute Gleise“

Der Ausbau der Rheintalbahn (3./4. Gleis entlang der A5-Autobahn) rückt immer näher und auch Herdern wird davon erheblich betroffen sein, denn die Bestandsstrecke wird ebenfalls umfangreich erneuert. Unter anderem soll dort nach den Bauarbeiten mit höherer Geschwindigkeit gefahren werden – was deutlich höhere Lärmschutzwände (6 Meter) entlang der Gleise sowie mehr Erschütterungen mit sich bringen wird.

Um beim laufenden Planungsprozess, der sehr komplex ist, „dabei“ zu sein, ist der BVH Mitglied beim Verein „Gute Gleise“ geworden, der sich um die kritische, Bürger-nahe Begleitung des Grossprojekts kümmert.

Mehr Informationen zum Verein Gute Gleise und die Ausbaupläne gibt es hier: www.gute-gleise.de

Der BVH wird gemeinsam mit dem Verein Gute Gleise in den kommenden Monaten Informationen für die Bürger in Herdern anbieten – auch Aktionen rund um das Thema Lärmschutz sowie andere Implikationen des Ausbaus sind geplant.

Unser Ziel ist es, die vorgesehenen Massnahmen entlang des Bahndamms durch Herdern so optimal wie möglich für die Bürger zu gestalten. Helfen Sie mit, seinen Sie dabei!