AKTUELL – Arbeitskreis der Freiburger Bürgervereine (AFB) traf den OB (Horn)

Am 19.6.2023 fand das jährliche Treffen der Mitglieder des Arbeitskreises Freiburger Bürgerveriene (AFB) mit dem Freiburger Oberbürgermeister Martin Horn statt. Dort werden der Stadt die Anliegen und Herausforderungen aus den Stadtteilen vorgestellt. In einer gemeinsamen Diskussion ging es dieses Jahr vor allem um den öffentlichen Raum (Lärm, Sicherheit, Müll) und den Themenkomplex Verkehr/Bauen – in vielen Stadtteilen gibt es Nutzerkonflikte bei Plätzen, Parks oder Strassen-/Bauflächen.

Ebenfalls Thema der Stadtteile sind Bildung und Schulen – hier fehlt es an vielen Stellen an der notwendigen wie passenden Infrastruktur – insbesondere die Gemeindeteile aus dem Westen (Tuniberg) wünschen sich dringend eine Vor-Ort-Versorgung mit Schulen.

Wichtiges Anliegen der Bürgervereine an die Stadt war auch die Kultur des Ehrenamts – gerade bei der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen und Festen funktioniert oft die Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung verbesserungsbedürftig. Zu viele Auflagen, zu hohe Kosten und zu wenig Aufmerksamkeit seitens der Stadt werden beklagt, das Ehrenamt wird hier nachhaltig behindert.

Der OB und seine Mitarbeiter haben die Themen der Bürgervereine aufgenommen – das Meiste ist nicht neu und liegt schon seit vielen Jahren im Argen. Gemeinsam mit der Stadt gilt es nun, Lösungen für Verbesserungen zu finden. Helfen auch Sie mit – sprechen Sie mit uns, wo Freiburg besser werden kann/muss.

Hier eine Kurz-Übersicht mit wichtigen Bürger-Themen aus Herdern, die zumeist auch die gesamte Stadt betreffen:

THEMEN aus Herdern