AKTUELL – Erweiterung Bewohnerparkgebiet in Herdern ab 15.8.2024

ACHTUNG – ab dem 15.8.2024 wird das Bewohnerparkgebiet in Herdern deutlich nach Norden und Osten im Stadtteil erweitert. Mit dieser Massnahme will die Stadt Freiburg den in einigen Strassen (z.B Lerchenstrasse) massiv vorhanden Parkdruck nivellieren.

Gebiet Bewohnerparken Herdern (ab 15.8.2024):

Im Rahmen der Ausweitung Bewirtschaftung sollen auch kritische Parkflächen „geordnet“ werden: Gehwegparken wird dort reduziert, wo die nötige Breite für den Gehweg oder die Fahrstrasse nicht ausreichend sein, neue Markierung sollen eine bessere Sortierung des ruhenden Verkehrs ermöglichen – eine wichtige Massnahme für mehr Sicherheit im Stadtteil, vor allem für Fussgänger.

Wegfallender Parkraum soll durch eine Entlastung der Gesamtflächen kompensiert werden – erfahrungsgemäß sinkt der Parkdruck durch Pendler und „Gebühren-Flüchter“ aus anderen Bewohnerparkgebieten stark. Es wird also wieder einfacher für die Anwohner, im Stadtteil zu parken.

Der BV begrüßt die Massnahmen zur Verbesserung der Parksituation im Stadtteil ausdrücklich.

Wichtig wird es sein, die weiteren Gebiete im Stadtteile, die noch nicht mit einer Bewohnerparkregelung ausgestattet sind, im Blick zu behalten. Insbesondere muss in den kommenden Wochen die Situation im „Musikerviertel“ (Nördlich sowie entlang der Okenstrasse) beobachtet werden, da hier neuer Parkdruck entstehen wird. Da dort mit dem Droste-Hülshoff-Gymnasium sowie dem Remigius-Kindergarten und dem Stadtgarten viele Kinder und Jugendliche unterwegs sind, sollte die Verkehrssituation in der Okenstrasse genau analysiert werden – möglicher Weise wäre hier ein Nachsteuern (bspw. Ausweitung des Anwohnergebiets auf beide Seiten der Okenstrasse) überlegenswert. Der BV wird hier die Augen offen halten – wenden Sie sich auch mit Ihren Beobachtungen jeder Zeit an uns!