40. Mineralienbörse Freiburg 14. / 15. Oktober 2017

Mineralien, Fossilien, Edelsteine, Steinschmuck und Meteorite

Am 14. und 15. Oktober 2017 finden zum 40. Mal die Internationalen Mineralien- und Fossilientage Freiburg im Breisgau in der Halle 3 der Messe Freiburg statt. Dazu lädt die VFMG, Vereinigung der Freunde der Mineralogie und Geologie“ Bezirksgruppe Freiburg e.V., herzlich ein! Auf rund 400 m Tischlänge bieten über 80 Aussteller, Amateure und Profis aus über acht Nationen ihre Mineralien, Edelsteine, Fossilien, Meteorite, sowie Schmuck und Sammlerzubehör zum Verkauf an.

Zum umfangreichen Sonderprogramm gehört u.a. eine Sonderschau „Alpine Mineralien“ aus den Sammlungen der Mitglieder, eine Präsentation zur Sondermarke „250 Jahre Bergakademie Freiberg“ unter der persönlichen Anwesenheit des Entwerfers der Marke, ein Infostand des lokalen Briefmarkensammlervereins „Zenith“ mit Verkauf einer Individualmarke zum Bergbauthema
Freiburger Münsterfenster und ein Extraprogram „Schatzsuche“ für Kinder. Wie immer erhält jedes Kind ein Mineral oder Fossil. Eine Glasbläserin, aus dem Thüringer Wald zeigt ihr Können. Ein besonderer Höhepunkt ist der Sonderstempel der Deutschen Bundespost aus Anlass unserer diesjährigen Mineralien- und Fossilientage. Dieser kann vor Ort an beiden Tagen zusammen mit einem Sonderumschlag erworben werden.

Die Börse ist am 14. Oktober von 10 – 18 Uhr und am 15. Oktober von 10 – 17 Uhr geöffnet. Eintritt Erwachsene 5,00 €, Kinder bis 14 Jahre in Begleitung eines Erwachsenen kostenlos, ohne Begleitung ab 14 Jahre 3,00 €. Unsere Börse ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln, Breisgau S – Bahn und VAG – Bus Linie 11 ab Hauptbahnhof, bzw. Straßenbahn Linie 4, Haltestelle Freiburg Technische Fakultät, (Fußmarsch ~ 10 Minuten zur Messe) bestens zu erreichen.

An beiden Tagen wird am Kiosk durch Business Catering Freiburg GmbH bewirtet. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Mit freundlichen Grüßen und Glück Auf Vereinigung der Freunde der Mineralogie und Geologie Bezirksgruppe Freiburg e.V.

Börsenleitung
Dr. Michael Hauck
Vereinigung der Freunde der Mineralogie und Geologie
Bezirksgruppe Freiburg im Breisgau e. V.
VFMG Bezirksgruppe Freiburg e.V., Obere Steige 14,
D-79104 Freiburg