Radschnellweg durch Herdern geplant (RS6)
Das Land Baden-Württemberg möchte Alternativen zum Autoverkehr ermöglichen und plant, auf vielgenutzten Radrouten Radwege besseren Standards anzulegen, sogenannte Radschnellwege.
Dabei steht „schnell“ nicht für Spitzengeschwindigkeiten sondern für gleichmäßiges Fahren. Es soll eine Wegführung ohne viele Zwischenstopps an Ampeln oder Kreuzungen gefunden oder ermöglicht werden.
Einer dieser neuen Radwege soll bis 2028 Emmendingen und Waldkirch mit Freiburg verbinden und durch Herdern in die Innenstadt führen. Zur Zeit wird an drei alternativen Routen geplant, zwei davon würden durch Herdern verlaufen.
Das Regierungspräsidium und die Stadt Freiburg informieren auf der Internetseite https://www.breisgau-y.de über den aktuellen Planungsstand. Die Auswahlkriterien für Routenalternativen werden erläutert und Hintergrundinformationen über Radschnellwegstandards gegeben.
Hierzu wird im Herbst 2022 das GuT (Garten-und Tiefbauamt) darlegen, welche Route die Stadt Freiburg bevorzugen wird. Der Gemeinderat muss diese Route dann noch abschließend beschließen.
Hiermit wollen wir alle Herdermer Bürger informieren und dazu einladen, uns ihre Meinung zu den Herdermer Optionen mitzuteilen.
Bei weiteren Fragen stehen wir gerne zur Verfügung unter der email-Adresse: