Geschichte der alten Ludwigskirche

Gerne möchten wir Sie auf eine sehr interessante Vortragsveranstaltung hinweisen:

Geschichte der alten Ludwigskirche in der Neuburg

am Mittwoch, 14. März 2018 um 19 Uhr

im Saal der ev. Pfarrgemeinde Nord, Starkenstr. 8, 79104 Freiburg

Die 1839 eingeweihte Ludwigskirche (an der Habsburgerstraße/Ecke Rheinstraße) war die erste evangelische Kirche in Freiburg. Nach ihrer Zerstörung im November 1944 wurde sie an der Starkenstraße neu erbaut. Auf dem Grundstück an der Habsburgerstraße steht heute neben den Fundamenten der alten Kirche die Finanzschule, deren Erweiterung die Aufmerksamkeit wieder auf die alte Ludwigskirche gelenkt hat. Schwerpunkt der Veranstaltung ist der Bau der alten Ludwigskirche. Es wird aber auch kurz auf die Geschichte der damaligen Ludwigsgemeinde eingegangen und die jetzige Bauplanung auf dem Gelände der Finanzschule kurz vorgestellt.

Referent: Prof. Dr. Martin Flashar

Veranstalter: Forum Neuburg in Kooperation mit der Ev. Pfarrgemeinde Nord.