11. Herdermer Weihnachtsmarkt – Ein Erfolg!

Am Samstag, 28. November 2015 war es wieder so weit: Zum 11. Mal fand auf dem Kirchplatz in Herdern bei idealem Wetter der mittlerweile schon traditionelle Weihnachtsmarkt statt. Nach der Begrüßung durch die Bürgervereinsvorsitzenden Ingrid Winkler und der offiziellen Eröffnungsansprache von Pfarrerin Dr. Christine Ritter aus der evangelischen Ludwigsgemeinde Nord, konnten die zahlreichen Besucher das musikalische Vorweihnachts-Programm vor der Urbanskirche in beschaulicher Atmosphäre genießen. So sangen die Schülerinnen und Schüler der Weiherhofgrundschule und der Karlschule, es spielten die Jungbläser der Freiburger Musikschule und die vielen kleinen und großen Streicher der Pflüger-Stiftung. Dazu gab es weitere künstlerische Unterhaltung u.a. durch das Jugendforum Herdern und die Malteserjugend.

Als nach Einbruch der Dunkelheit der Nikolaus auf der Kirchentreppe alle Kinder beschenkte, gab es kaum mehr ein Durchkommen zwischen den Ständen der vielen sozialen Gruppen und Initiativen. Mit einer ökumenischen Andacht in der Urbanskirche, bei der auch die erste Kerze am Adventskranz angezündet wurde und ein Flötenensemble der Ludwigskirche die musikalische Umrahmung übernahm, endete der Weihnachtsmarkt.

Der Bürgerverein Herdern möchte an dieser Stelle allen Beteiligten und den vielen Helfern für ihren unermüdlichen Einsatz danken!

Bittte jetzt schon den Termin für den nächsten Weihnachtsmarkt vormerken: Er findet am 26.11.2016 – wie immer von 14 – 19 Uhr auf dem Kirchplatz statt!

100_3097

Bürgervereinsvorsitzenden Ingrid Winkler und Pfarrerin Dr. Christine Ritter (Foto: H. Sigmund)